No English Version

 Home

 Up

 Zurück  

Voriges   Nächstes

 Vor 

 

Alte Ansicht Nr 162
Jahr
Quelle
zur Verfügung gestellt von
1950
Foto
W. Jödicke

 

Heideschlösschen Wielen

Heideschlößchen in Wielen

Zu diesem Bild schreibt W. Jödicke: "Am Heideschlösschen war damals die Bushaltestelle. Wir wohnten in einem der Zollhäuser an der alten Schule. Man kann sich vorstellen, was für ein weiter Fußweg das war. Wenn man am Heideschlösschen vorbei lief, lag zu linker Hand im Wald der Rest eines abgestürzten Flugzeuges (eine ME109). Wenn man dann noch weiterging, zweigte rechter Hand ein befestigter Weg ab. Dieser führte dann bei einem Bauern vorbei, wo wir immer Milch holten (Welleweerd). Nach einem Drittel des Weges führte ein weiterer Weg bergauf. Oben befanden sich die Reste eines Gebäudes -- vielleicht eine Beobachtungsstation?" *

Der Einsender erinnert sich auch noch den Badespass im Sommer: "An der Stelle, wo die alte Beeke und die neue Beeke zusammen fliessen, haben wir im Sommer gebadet. Ich erinnere mich auch noch an eine Stelle, die man "kleine Wüste" nannte."

---------
* Zur Beobachtungsstation: Kurz nach diesem Beitrag haben wir (Gerrit Dietrich Jansen und Stefan Freinatis) uns auf die Suche nach den ominösen Gebäuderesten gemacht -- und sie gefunden. Siehe hier: Der verfallene Beobachtungsposten.

* Noch eine Anmerkung: Im Januar 2008 haben wir die von W. Jödicke beschriebene Absturzstelle gesucht und gefunden. An einer Birke befindet sich ein Kreuz mit einem Schild mit dem Hinweis auf den Piloten Hans Phillipp.

* August 2011: Herr Jödicke sendet uns ein Bild des verunglückten Piloten (siehe ganz unten) und schreibt "So bekommt das Erinnerungsschild ein Gesicht".

Gedenkschild

Hans Philipp Oberstleutnant Hans Phil(l)ipp

 Home

 Up

Erstellt: 22.07.2007, letzte Änderung: 18.08.2011   www.Uelsen-und-Umgebung.de