Home

 Up

 

 Geografische Position "Beobachtungsposten" 
 52°32'9.6"
 Nord
6°42'48.2"
 Ost

Beobachtungsposten in Wielen

 

Im Wald in Wielen verbirgt sich ein verfallener Beobachtungsposten. Er liegt auf einem Hügel (40 m über NN), von dem aus man früher sicher einen guten Rundblick hatte, in der Nähe des Postweges. Um was für eine Anlage es sich genau handelt, können wir nicht sagen, vermutlich handelt es sich um einen ehemaligen Zoll-Beobachtungsposten. Es muss aus einer Zeit stammen, als es rundherum noch keine Bäume gab. Mit ziemlicher Sicherheit ist es kein Objekt aus dem 2. Weltkrieg, damals wurde effienzienter (und haltbarer) mit Beton gearbeitet. Es handelt sich auch nicht um einen Bunker, er bot keinen wirklichen Schutz. Die Anlage bestand aus einem überdachten Raum mit Eingang und Fensteröffnungen (mit Holzluken), daran schloß sich ein brunnenähnliches Rondell mit erhöhtem Holzboden an. Dieses Rondell diente wohl aus eigentlicher Ausguck. Unter dem Holzboden war noch Freiraum, damit das Regenwasser versickern konnte. Hier hatten 2 Personen Platz, die über den Rand mit einem Fernglas die Gegend beobachten konnten.

Ein Leser unserer Seiten, Wolfgang Jödicke aus Worms, verbrachte seine frühe Kindheit in Wielen. Er hat diese Anlage schon in den frühen fünfziger Jahren entdeckt. Sie sei nur noch nicht so zugewachsen gewesen wie jetzt, berichtete er, aber der Verfallzustand war schon damals so wie heute. Vermutlich stammt die Anlage aus der Kaiserzeit. Ursprünglich war sie grau verputzt, wie noch an einigen Stellen zu erkennen ist.

Dieses "Ausflugsziel" ist (noch) ein wahrer Geheimtip.

Kaum zu erkennen, selbst wenn man oben auf dem Hügel steht: Der verfallene Beobachtungsposten im Wald in Wielen.

   

 

Wegbeschreibung

Vom Heideschlösschen Roolfs in Richtung Vennebrügge (Niederlande): Etwa 800m hinter Roolfs führt rechts ein Waldweg in den Wald. Dieser Weg geht später in Wielen in den Postweg über. Er ist nicht beschildert, weil es sich an dieser Stelle um einen reinen Forstweg handelt. Etwa nach 300m dieses Weges führt an der linken Seite ein Weg ab (siehe Bild). Auf diesem Weg, nach etwa 200m, liegt der Hügel, der über einen Pfad zu erreichen ist.

Dieser Weg zweigt vom Postweg ab und führt direkt auf den Hügel zu.

Unten: Lage des Beobachtungspostens (roter Pfeil). Ausschnitt aus der topographischen Karte Nr. 3406 (Itterbeck, 1:25000).

Fotos: Stefan Freinatis, August 2007.

 Home

 Up

Erstellt: 26.08.2007, letzte Änderung: 08.09.2007    www.Uelsen-und-Umgebung.de