English

 Home

 Up

 

Einige Anmerkungen zur Gestaltung dieser Seiten

Das Erscheinungsbild der Seiten von www.Uelsen-und-Umgebung.de ist zugegebenermaßen nicht 'cool', sondern eher schlicht gehalten. Es gibt keine Frames, keine Animationen und es werden keine Plug-Ins verwendet. Wir haben versucht, uns bei der Gestaltung der Seiten an die wichtigsten Grundregeln der Webgestaltung zu halten:

  1. Webseiten sollten nicht für einen bestimmten Browser, eine bestimmte Auflösung oder gar ein bestimmtes Betriebssystem konzipiert werden,
  2. Webseiten sollten auch für Menschen mit Sehbehinderungen (Sehschwäche, Farbschwäche) lesbar sein,
  3. Die Ladezeiten sollten passabel sein.

Wegen Regel 1 haben wir auf Spezialeffekte (Plug-Ins wie z.B. Flash) verzichtet, die möglicherweise nur unter bestimmten Betriebssystemen verfügbar sind. Wir halten diese, zumindest im Moment, nicht für zwingend erforderlich, obwohl man damit 'echt coole' Dinge machen kann. Außerdem versuchen wir, die Seiten flexibel zu gestalten (Gummiband-Layout), d.h., die Seiten sollen unabhängig von der aktuellen Auflösung und der Schriftart/Schriftgröße ihre Struktur behalten. Also auch mit einer Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln (X-Windows unter Linux beispielsweise) sollten eigentlich keine leeren Stellen sichtbar sein.

Mit Blick auf Regel 2 verzichten wir auf eine Festlegung von Schriftart, Schriftfarbe und Schriftgröße. Ebenso verzichten wir auf Image-Buttons. Die Seiten werden mit der im Browser eingestellten Schriftart und Größe dargestellt. Die Größe der Schrift kann wie folgt verändert werden:

  • Internet-Explorer (IE): Über das Menü Ansicht, Schriftarten. Wer eine Maus mit Rädchen (Scroll-Wheel) hat, kann die Schriftgröße auch durch Drücken von Strg und gleichzeitigem Drehen an dem Rad verändern.

  • Netscape Communicator: Menü Bearbeiten, Einstellungen, Gesamtbild, Schriftart. Schneller geht es mit den Tastenkombinationen Strg-Ü und Strg-+ (auf der amerikanischen Tastatur liegen hier die Tasten - und + ). Das funktioniert leider nicht unter Linux.

  • Mozilla: Menü Ansicht, Text Zoom. Schneller geht es mit den Tastenkombinationen Strg-+ (Strg + Plus) und Strg-- (Strg + Minus).

  • Opera: Menü Einstellungen, Darstellung. Wie beim Internet-Explorer kann die Schriftgröße auch durch Strg und Drehen des Rädchens verändert werden.

  • Lynx: Lynx ist Zeichen-basiert (character based). Wenn Lynx in einem xterm läuft, dann kann die Größe der Zeichen im xterm wie folgt eingestellt werden: Mauszeiger auf xterm, Taste Strg und die rechte Maustaste drücken. Es erscheint ein Auswahlmenü. Dort beispielsweise 'Huge' auswählen.

Auf Frames haben wir vorerst halbherzig verzichtet. Einerseits ist es nervig, wenn der ohnehin knappe Platz im Brower noch unterteilt wird, andererseits ist so ein 'permanentes' Auswahlmenü am linken Rand schon ganz praktisch. Die Wahrheit ist: wir wissen einfach nicht, was besser ist. Wir haben uns daher erstmal für die biedere Version entschieden, also reines HTML ohne Frames. Der Betrachter muß nun bei einigen Seiten etwas mehr scrollen, aber der Zurück-Button des Browsers ist ja auch nicht so weit entfernt. Sobald die Kopf- und Fußleiste unserer Seiten zu sehen ist, sind Sie ja schon gerettet.

Noch kurz etwas zu Regel 3. Sicherlich gilt es immer abzuwägen zwischen absoluter Schlichtheit (bzw. Sachlichkeit) und einer farblichen und informativen Auflockerung durch eingebundene Bilder. Wir versuchen, einen goldenen Mittelweg zu finden. Die Bildersammlung 'Bilder' ist natürlich eine Ausnahme, hier werden Sie mit einem Modem schon etwas Geduld aufbringen müssen. Ansonsten hoffen wir, daß die Ladezeiten passabel sind. Wir sind über Rückmeldungen, auch technischer Art, dankbar.

Supports Any Browser

Diese Seiten wurden mit folgenden Browsern getestet: Microsoft Internet Explorer 5.0 (Windows), Netscape Communicator 4.7 (Windows und Linux), Mozilla 1.4, Opera 3.6 (Windows) und Lynx (Linux). Die Seiten sollten eigentlich mit jedem Browser nach HTML-4.0 Standard vernünftig dargestellt werden. Seit Juli 2005 setzen wir auch CSS (Cascading Style Sheets) ein.

Wir unterstützen die Kampagne von www.anybrowser.org.

 

 Home

 Up

Erstellt: 09.08.2000, letzte Änderung: 12.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de