No English version

 Home

 Up

 

Dorfabend in Uelsen (2012)

Das diesjährige Stück der Spielschar Uelsen heißt "Dikke Luft in't Dorp" und stammt vom norddeutschen Autor Jens Exler (Original: Dicke Luft in Rönnekamp, 1958). Dieses Stück wurde bereits 1975 und 1998 von der Spielschar Uelsen aufgeführt. Aufführungsort war auch diesmal wieder die Aula (Feierraum) der Schule Uelsen. Umrahmt wurde die Aufführung von musikalischen Darbietungen des Männerchors Uelsen unter der Leitung von Johnny Smit.

  • Jan Moman eröffnet den Dorfabend. Er erinnert daran, dass es den Dorfabend Uelsen seit 60 Jahren gibt: Eröffnung (mp3, 3:46 min 3,5 MB)

In einem Dorf (hier Uelsen) will die Bürgermeisterin Gerda Bockelmann auf Betreiben ihres Amtsschreibers Gottfried Rehbein den Bau einer Diskothek durchsetzen. Die Dorfbewohner, allen voran die Lehrerin Elke Kraft und der Tierarzt Benno Kruse, wehren sich gegen dieses Bauvorhaben. Statt der ungeliebten Diskothek soll lieber ein neues Schulgebäude gebaut werden, denn die alte Schule platzt aus allen Nähten. Die Grundsteinlegung für die Diskothek steht kurz bevor. Doch noch sind die Eigentumsrechte an dem Baugrundstück nicht geklärt.

Darsteller

Gerda Bockelmann, Landwirtin und Bürgermeisterin    

Frieda Rotter

Wasse, Knecht bei Gerda Bockelmann

Jürgen Jürries

Ida, Magd bei Gerda Bockelmann

Jutta Kronemeyer

Dr. Benno Kruse, Tierarzt

Lars Elferink

Elke Kraft, Lehrerin im Dorf

Liane Reurik

Sonja von Essen, Reporterin aus der Stadt

Marlies Jablonka

Gottfried Rehbein, Amtsschreiber Jörg Gommer
Addi, Landstreicher Jan Moman

 

Beginn des Stückes. Wasse und Ida üben auf dem Hof von Gerda Bockelmann am Vortag der Grundsteinlegung für das Theaterstück "Käthchen von Heilbronn", welches anlässlich der Feierlichkeiten zur Grundsteinlegung aufgeführt werden soll.

Vor einigen Minuten ist die aus der Stadt angereiste Reporterin Sonja von Essen mit ihrem Wagen gegen einen Baum gefahren. Tierarzt Benno Kruse, der den Unfall beobachtet hatte, bringt die Reporterin auf den Hof von Gerda Bockelmann.

Die Gegner der Diskothek versuchen, die Ankunft der Reporterin vor der Bürgermeisterin Bockelmann geheim zu halten. Als diese plötzlich auftaucht, muss Wasse die Reporterin in den Stall locken und sich dort ihren Fragen aussetzen. Nun ist die Luft wieder rein.

Es ist der Tag der Grundsteinlegung. Die Reporterin Sonja von Essen hat mittlerweile den Amtsschreiber Rehbein kennen gelernt und sich für ihn und den Bau der Diskothek erwärmt. Addi, Wasse und Benno Kruse sind resigniert.

Die Grundsteinlegung steht unmittelbar bevor. Plötzlich wird bekannt, dass ein Unbekannter eine beachtliche Summe Geld für den Bau einer Schule gespendet hat. Außerdem klären sich überraschend die Eigentumsrechte an dem Grundstück, auf welchem die Diskothek gebaut werden soll.

 

Eintrittskarte Dorfabend Uelsen

 

 Home

 Up

Erstellt: 10.03.2012, letzte Änderung: 11.03.2012    www.Uelsen-und-Umgebung.de