No English Version

 Home

 Up

 

  Meldungen aus Uelsen und Umgebung  

| Jahr 2005 | zum Archiv | zu aktuellen Meldungen |

 

10.11.2005

"Anderer Weihnachtsmarkt" in Uelsen und Nikolausmarkt in Itterbeck

Auf einen großen Besucherandrang hoffen am Sonnabend, 3. Dezember, die Veranstalter des "anderen Weihnachtsmarktes" in Uelsen. Viele Standbetreiber werden den Erlös aus dem Warenverkauf wieder für einen guten Zweck reservieren.
Bereits am Sonnabend, 26. November, laden die Sportfreunde Itterbeck zum Budenzauber auf den Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus.

(Quelle: Grafschafter Nachrichten 10.11.05)

   
17.10.2005

Herbstmarkt lockt tausende Besucher nach Uelsen

Der Ortskern von Uelsen hatte sich am Sonntag (16.10.05) in eine Flaniermeile verwandelt. Mehrere tausend Besucher – darunter zahlreiche Niederländer – unternahmen bei bestem Spätsommerwetter einen gemütlichen Spaziergang über den Herbstmarkt.

Mehrere Blaskapellen sorgten für gute Stimmung, ein Kleinkunstduo, Squaerdance-Darbietungen , viele Stände und Karussells boten u.a. ein unterhaltsames Programm. Zahlreiche Besucher nutzten aüßerdem die Gelegenheit, der neu errichteten Volksbank bei einem Tag der offenen Tür einen Besuch abzustatten. Auch die Geschäftsleute verzeichneten beim verkaufsoffenen Sonntag einen guten Zulauf.

(Quelle: Grafschafter Nachrichten 17.10.2005)

   
03.08.2005

Rat in Itterbeck stimmt für die Errichtung eines Windparks

Es sind 10 Windräder der Marke Enercon vorgesehen. Die Anlagen vom Typ E 112 haben eine Nabenhöhe von 130 Metern und eine Gesamthöhe von fast 200 Metern, dieses wären die größten Windräder in der Grafschaft. Der Rat beschloß bei der Samtgemeinde eine Änderung des Flächennutzungsplanes zu beantragen. Die Samtgemeinde hat sich in ihrem Flächennutzungsplan für eine Fläche auf und bei der Mülldeponie in Wilsum für die Nutzung der Windenergie festgelegt. Dies bedeutet, dass in anderen Bereichen der Samtgemeinde der Bau von Windkraftanlagen ausgeschlossen ist. Bislang haben die Politiker der Samtgemeinde bekräftigt, dass sie - zumindest in dieser Ratsperiode - an diesem Beschluss festhalten wollen. Sollte der Flächennutzungsplan in dieser Hinsicht doch noch einmal geändert werden, werden auch weitere Wünsche auf den Tisch kommen. In der Gemeinde Gölenkamp gibt es eine Initiative für einen Windpark.

(Quelle: Grafschafter Nachrichten v. 03.08.2005)

   
02.08.2005

Umfangreiche Investitionen auf dem Campingplatz "Wilsumer Berge"

Die neuen Besitzer Sigdoon und Gerard den Hertog haben bisher 1,5 Millionen Euro in die Ferienanlage gesteckt, nachdem die Vorbesitzer 10 Jahre fast nichts investiert haben. Es wurden drei neue Sanitärgebäude errichtet und ein bestehendes renoviert, Spielplätze erhielten Dächer und hunderte Stellplätze einen eigenen Stromanschluß. Eine Grunderneuerung erhielten auch der Supermarkt-, die Rezeptions- und die Restaurantspyramide. Eine 900 Quadratmeter große Animationshalle, mit unter anderem einem Kindertheater, eine Kletterwand und ein Krichlabyrinth wurde errichtet. Weitere Investitionen in Höhe von 2,5 Millionen Euro sind vorgesehen. Es soll unter anderem eine Badepyramide mit einer Fläche von 32 mal 32 Metern und einer Höhe von 20 Metern errichtet werden.

(Quelle: Grafschafter Nachrichten v. 02.05.2005)

25.07.2005

Lidl will Markt in Uelsen bauen

An der Itterecker Straße gegenüber der Einmündung "Am Iland" soll eine 6000 Quadratmeter großes Sondergebiet ausgewiesen werden. Ebenfalls soll für den Bebauungsplan ein Mischgebiet mit ebenfalls 6000 Quadratmetern und ein Baugebiet mit 4 Bauplätzen und 2000 Quadratmetern ausgewiesen werden. Die Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 1,7 Hektar sind von der Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft bereits gekauft worden. Das Gebiet soll mit einem Kreisverkehr, der einen Durchmesser von 35 Metern hat, an die Iterbecker Straße angebunden werden.

(Quelle: Grafschafter Nachrichten v. 25.07.2005)



20.07.2005

Hof für Heimatpflege wird erweitert

Itterbeck. Im historischen Ortskern, hinter der restaurierten "Scheune Booimann" , wird eine knapp 160 Jahre alte Scheune neu aufgebaut. Die Scheune stand bis zum Jahr 2003 auf dem Hof Detert in Getelo. Die Kosten für den Wiederaufbau übernehmen das Amt für Agrarstruktur in Meppen und die Gemeinde Itterbeck. Die Mitglieder des Heimatvereins Itterbeck und Umgebung leisten viele Stunden ehrenamtlicher Mitarbeit.

(Quelle: Grafschafter Nachrichten v. 20.07.2005)



 14.05.2005

30. Saisonauftakt in Uelsen

Heimatverein ItterbeckIn diesem Jahr wurde der Saisonauftakt besonders gut besucht. Rund 7000 Menschen weilten am Samstag Nachmittag bei teilweise bewölktem, aber regenfreiem Wetter in der Mühlenstrasse. Der beliebte Einstieg in die touristische Sommersaison jährte sich zum 30. Mal. Der Heimatverein Itterbeck -- erstmalig beim Auftakt vertreten -- wartete in historischen Trachten auf und gewährte Einblicke ins Buttermachen und Korbflechten.Gegen 18:30 Uhr klang der Auftakt aus, in der Weinlaube des Männergesangvereins herrschte aber noch lange Hochbetrieb . Insgesamt 25 Vereine aus der Samtgemeinde haben zum guten Gelingen beigetragen.

31.03.2005

Waldbad noch attraktiver

Ein Besuch im Waldbad in Uelsen wird ab der kommenden Badesaison noch attraktiver: So wird eine Stahlwanne im Nichtschwimmerbecken die Wasserqualität verbessern. Sprudeldüsen in Sitzbänken, eine Sprudelplattform für Kleinkinder und drei Schwallduschen erweitern zudem das Angebot. Die Umbaukosten in Höhe von 595.000 Euro teilen sich die Kreise, die Samtgemeinde und die Gemeinde Uelsen.

(Quelle: Grafschafter Nachrichten v. 31.03.2005)



23.03.2005

Rekonstruktion eines Bronzezeithauses

Bronzezeithaus (Foto S. Freinatis)Auf dem Gelände des Hofes Blekker im Uelsener Feriengebiet entsteht derzeit die Rekonstruktion eines Bronzezeithauses. Am Sonnabend, dem 19. März wurde das Richtfest begangen. Zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung, sowie Sponsoren, Handwerker und Interessierte wohnten dem Richtfest bei. Mit den Ausgrabungen im Neubaugebiet 'Uelsen Ost' und im 'Uelser Feld', bei denen bronzezeitliche Funde zu Tage gefördert wurden, hat Uelsen "ein Stück der ältesten Geschichte zurück bekommen", sagt der Archäologe Jörg Eckert vom Landesamt für Denkmalpflege. Das Haus wird in Anlehnung an die bronzezeitliche Bauweise von den Werkstätten für Denkmalpflege aus Quedlinburg (www.denkmalpflege-qlb.de) aufgebaut. Die Idee zu diesem Haus entstand im Herbst 2004 in Verbindung mit den Ausgrabungen in Uelsen.

zum Newsarchiv

 Home

 Up

Erstellt: 05.04.2005, letzte Änderung: 10.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de