No English Version

 Home

 Up

 

  Meldungen aus Uelsen und Umgebung  

| Jahr 2004 | zum Archiv | zu aktuellen Meldungen |

 

22.12.2004

Deutsche Post AG verlässt Niedergrafschaft

Die Deutsche Bundespost wird sich zum Jahresende aus Itterbeck nach über 90-jähriger Präsenz in der Landgemeinde verabschieden. Damit hat sich die Deutsche Post AG komplett aus der Niedergrafschaft verabschiedet.

(Quelle: Grafschafter Nachrichten v. 22.12.2004)



22.12.2004

"Das Vorhaben steht in krassem Widerspruch zum sanften Tourismus!"

Die Absicht des Betreibers der Großdiscothek ZaK in Uelsen, möglicherweise einen weiteren Betrieb mit Publikumsverkehr an oder in die Nähe der Disco bauen zu wollen, entzweit die Politiker des Samtgemeinderates.
Bei dem Planungsprozess geht es um die beabsichtigte Ausweisung einer Fläche am Hollboom für gewerbliche Nutzungen. Von den 3 Hektar Gesamtfläche sollen 1,5 ha bebaubar gemacht werden, die andere Hälfte soll als Waldgürtel bleiben. Ursprünglich war hier die Ausweisung eines Sondergebietes geplant, doch die Bezirksregierung hat der Samtgemeinde empfohlen, den seinerzeitigen Antrag zurückzuziehen.
Trotzdem votierten bei der geheimen Abstimmung 19 Ratsmitglieder für die Abweisung der kritischen Stellungnahmen nach erfolgter Abwägung, sieben Politiker waren dagegen. Zudem wurde eine Enthaltung gezählt.

(Quelle: Grafschafter Nachrichten v. 22.12.2004)



11.12.2004

Leben und Arbeiten wie vor 3000 Jahren -- In Uelsen ensteht ein Bronzezeithaus.

Voller Stolz präsentierte kürzlich Uelsens Bürgermeister, Bernd Wever, das Projekt eines neuen Tourismusmagneten in der Niedergrafschaft. Und zwar handelt es sich dabei um den Nachbau eines originalen Bronzezeithauses, das beim Blekker-Hof im Feriengebiet realisiert werden soll. Vor etwa 3000 Jahren machte es sich der "Uruelser" auf etwa 100 Quadratmetern mit Wänden aus Lehmflechtwerk und unter einem Reetdach gemütlich.

Wie die bei dem Projekt mitwirkenden Archäologen mitteilten, sei schon der Bau des Hauses Teil der Forschungsarbeiten, die es erlauben würden, sich in die Bronzezeit zurück zu versetzen und so wichtige Erfahrungswerte zu gewinnen.

Das Vorhaben habe das Ziel, das Leben vor 3000 Jahren lebendig werden zu lassen. Allerdings soll in dem Gebäude aus Kostengründen keine Dauerausstellung eingerichtet werden.

(Quelle: Uelser Nachrichten, Dez. 2004)



27.02.2004

Angelsportverein feiert heute sein 25jähriges Jubiläum

Uelsen. Am 23. Februar trafen sich 38 Männer in der Gastätte Momann und beschlossen die Gründung des Angelsportvereins Uelsen. Walter Knebelkamp wurde zum Vorsitzenden des Vereins gewählt und führte dieses Amt 20 Jahre aus. Heute ist Andreas Borgers Vorsitzender und der Verein hat 220 Mitglieder. Seit 1998 ist die Wassermühle das Vereinsheim. Der ASV ist Pächter von 6 Teichanlagen, die alle mit sanitären Einrichtungen, Unterständen und Grillplätzen ausgerüstet sind.



25.02.2004

Termine für die Dorfabende

Uelsen. Die Spielschar des Männerchors Uelsen führt das Stück "De Wichter ut de Weärtschup" am 26., 27. und 28. Februar sowie am 3. und 5. März auf. Karten sind im Vorverkauf im Backschop Meier in Uelsen erhältlich.

 

 

07.02.2004

Erneut Urnengräber gefunden

Uelsen. Im Neubaugebiet "Uelsen Feld" (Ehemaliger Fußballplatz Mölderink) wurden 13 Gräber aus der Bronzezeit freigelegt. In den kommenden Wochen wollen Archäologen das Gelände weiter untersuchen.
Der Kreisarchäologe Eckhard Woide bietet Führungen an der Grabungsstätte "Lemker Berg" an. Die Führungen sind kostenlos und werden bis zu den Sommerferien montags und donnerstags jeweils zwischen 9 und 15 Uhr angeboten. Das Angebot richtet sich an Einzelpersonen, Familien, Gruppen, Vereine und Schulklassen. Interessenten können sich unter der Telefonnummer 0173 8 66 99 34 anmelden.
Die Ausgrabungen am "Lemker Berg werden von Mitte März bis Ende Juli fortgesetzt.

 

 

07.02.2004

Volksbank investiert 7,5 Millionen Euro

Uelsen. Nach Ansicht des Vorstands und Aufsichtsrats wäre eine Erweiterung des Altbaus zu unwirtschaftlich gewesen. Das alte Gebäude soll nach Fertigstellung des Neubaus im Mai 2005 abgerissen werden. An der Stelle soll ein Parkplatz und einem großzügiger Vorplatz entstehen.

 

 

29.01.2004

Realschule zieht ins OS-Gebäude

Uelsen. Der Samtgemeinderat faßt Entschluß zum Umzug der Realschule einstimmig und folgt somit dem Vorschlag der Verwaltung. Bis zum Schluß hatten Lehrer und Schüler der Realschule versucht dieses zu verhindern.

 

 

28.01.2004

Männergesangverein "Immergrün" besteht 125 Jahre

Wilsum. Im Jahr 1879 hatte der Bäcker Gerd Veddeler die Idee zur Gründung des Männergesangvereins "Immergrün". Die Laienspielschar des Vereins feiert in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen. Das Lustspiel "Dat Gäild is in`n Emmer" wird im Februar und März aufgeführt. Die offiziellen Feier findet am 9. Oktober statt und das Jubiläumskonzert am 24. Oktober.

 

 

21.01.2004

Friedrich Momann neuer Vorsitzender des Männerchors Uelsen

Uelsen. Friedrich Moman übernahm die Position bei der Jahreshauptversammlung von Rudi Vana. Der Verein plant im Spätsommer ein Jubiläumskonzert anläßlich des 75jährigen Bestehens. Die Proben für die Dorfabende, bei dem die Spielschar das Stück "De Wichter ut de Weärtschup" aufführt, sind im vollem Gange.

 

 

16.01.2004

Samtgemeinde investiert in Schulgebäude

Uelsen. In diesem Jahr will die Samtgemeinde in den Umbau uns Sanierung der Schulen in Uelsen investieren, außerdem sollen 58 neue Bauplätze in Itterbeck, Halle, Getelo, Wielen und Gölenkamp entstehen. Außerdem soll der Radweg an der B 403 von Uelsen nach Wilsum auf einer Länge von fast 3 km hinter die Kuppe der Wilsumer Berge verlegt werden und es müssen Regenwasserrohre für zwei Straßen in Uelsen verlegt werden. Dies sind die größten Vorhaben im Jahr 2004.
Zurzeit gibt es noch kein Geld für die nötige Waldbadsanierung

 

 

12.01.2004

Schüler pfeifen Samtgemeindebürgermeister Koers aus

Uelsen. 200 Schüler einige Lehrer und Eltern demonstrieren gegen die Umsiedlung der Realschule. Mit einem Pfeifkonzert forderten sie Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers zu einer Stellungnahme auf. Nach dessen Worten ist an dem Umzug nicht mehr zu rütteln.

 

zum Newsarchiv

 Home

 Up

Erstellt: 29.02.2005, letzte Änderung: 10.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de