No English Version

 Home

 Up

 

  Meldungen aus Uelsen und Umgebung  

| 2. Quartal 2003 | zum Archiv | zu aktuellen Meldungen |

 

   
18.06.2003

19 Urnengräber im Baugebiet Uelsen Ost entdeckt

Uelsen. Bei den Bauarbeiten zur Erschließung des Baugebietes hatt ein Bagger 19 Jahrtausende alte Urnengräber freigelegt und zum Teil beträchtlich zerstört. Ein Anwohner hatte sich beim Kreisarchäologen Woide gemeldet weil er Anzeichen für ein unbekanntes geschichtliches Areal entdeckt hatte. Die Gräber stammen aus der Zeit 800 bis 1000 Jahre vor Christi, damals wurden die Verstorbenen auf Scheiterhaufen eingeäschert und die Überreste in tönerne Urnen gefüllt. Ein bronzenes Rasiermesser wurde wurde hier gefunden, vermutlich handelt es sich dabei um eine Grabbeigabe.

   
16.06.2003

Gemeinsame Übung der Feuerwehren Tubbergen und Uelsen

Tubbergen. Bei dem aufwendigen Übungsszenario fanden die Rettungskräfte einen Omnibus vor in dem sieben Personen teils leicht, teils schwer verletzt und eingeklemmt waren. Unter dem Bus befand sich ein verunglückter Fahrer und zwischen dem Bus und einem Gebäude war ein Fahrzeug eingekeilt in dem sich ebenfalls Personen befanden.
Die Verantwortlichen waren mit der Übung zufrieden, stellten aber fest, dass noch Verbesserungen möglich sind.

   
08.06.2003

55 Border-Collies bei der deutscher Meisterschaft auf dem Nüssberg

Uelsen. Bei den Meisterschaften muß der Schäfer seinen Hund durch Pfiffe, Zuruf und vereinzelt auch durch Handzeichen lenken. Der Hund muß eine fünfköpfige Schafherde in kontrollierten Bewegungen über eine Parcours treiben.

   
07.06.2003

25. Saisonauftakt in Uelsen

Uelsen. Abwechslungsreiches Programm bei der vom VVV und der Gemeinde Uelsen ausgetragenen Veranstaltung. Der Jugendtreff war gleich mit 3 Attraktionen vertreten, die Radsportabteilung von Olympia Uelsen veranstaltete wieder die "Runde von Uelsen".

   
05.06.2003

Grundschüler erlernen richtiges Verhalten mit dem Rad im Straßenverkehr

Uelsen. 333 Grundschüler der Grundschule Uelsen nahmen an der Aktion "Mit Sicherheit ans Ziel" die von dem ADAC und der Post AG unterstützt wird teil.

   
04.06.2003

Aufräumarbeiten nach heftigem Gewitter

Uelsen. Ein heftiges Gewitter mit sinnflutartigen Regenfällen zog über die Niedergrafschaft es dauerte nur eine halbe Stunde richtete aber großen Schaden an, Keller liefen von Wasser, Bäume knickten beim Sturm um und Blitzeinschläge in Wohnhäusern und Bäumen.

   
01.06.2003

Herbert Koers zum 1. hauptamtlichen Bürgermeister der Samtgemeinde gewählt

Uelsen. Mit 53,1 % der Stimmen hat Herbert Koers die Wahl gewonnen. Spannendes Kopf an Kopfrennen bei der Stimmenauszählung, Bernd Wever erhielt 46,9 & der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,1%.

   
22.05.2003

Bundesweites Interesse für Uelser Zucht

Uelsen. Die Zucht des Bentheimer Landschafes der Familie Zwafink umfaßt 900 Tiere. Die Tiere werden vor allem zur Landschaftspflege in der Itterbecker Heide, in der Engdener Wüste oder im Gildehauser Venn eingesetzt. Die Rasse ist gegen die Tierseuche "Scrapie" besonders resistent. Neben den Bentheimer Landschafen besitzt der Uelser Schäfer außerdem eine Herde von 60 Tieren der weiß gehörnten Heidschnucken von der weltweit nur noch etwa 300 Tiere leben. Gehütet werden die Tiere mit einem Border-Collie. Die Deutsche Border-Collie-Vereinigung organisiert über Pfingsten am Uelser Nüssberg die diesjährigen deutschen Meisterschaften.

   
21.05.2003

Rededuell der Bürgermeister Kandidaten

Uelsen. Über 350 Interesierte kamen zu dem von den GN organisierten Rededuell ins Glashaus der Diskothek ZaK. In der zweieinhalbstündigen fairen Diskussionsrunde wurden viele Themen angesprochen z. B. Arbeitsplätze, Bodendenkmal im zu erweiternden Gewerbegebiet an der Reithalle, Windpark, UJT, Hallenbad, gymnasialer Zweig an den Schulen in Uelsen.

   
15.05.2003

Ortskernentlastungsstraße für den Verkehr freigegeben

Uelsen. Das Verbindungsstück zwischen Ziegeleistraße und der Itterbecker Straße ist dem Verkehr freigegeben. Damit wird die Kreuzung an der Geteloer Straße stark entlastet.

   
04.05.2003

Festumzug war der Höhepunkt des 25. Volksfestes

Wilsum. 36 Wagen und Musikkapellen bildeten einen bunten Festumzug über die Dorfstraße die von tausenden Besuchern gesäumt war.

   
01.05.2003

Lanhausgarten "Brookhof" nur noch zwei Jahre der Öffentlichkeit zugängig

Wilsum. Der Landhausgarten der Familie Frese ist nur noch in diesem und im nächsten Jahr für Besucher geöffnet, die Saison beginnt am 1. Mai.

   
24.04.2003

Kleiner Waldbrand in Uelsen

Uelsen. An der Itterbecker Straße ist ein etwa 40 mal 40 Meter großes Waldstück aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten.

   
24.04.2003

Elternlotsen für mehr Sicherheit in Wilsum

Wilsum. 37 ehrenamtlich tätige Männer und Freuen sorgen in Wilsum für über 120 Kinder auf dem Weg zur Grundschule und Kindergarten für mehr Sicherheit. Hintergrund ist ein tödlicher Verkehrsunfall vor einigen Wochen.

   
16.04.2003

Gemeinden Halle und Getelo vergeben 60 neue Bauplätze

Halle /Getelo. In Getelo wird nach Angaben des Bürgermeisters Jan-Hindrik Schipper im Gebiet "Dille 3" seit August 2002 gebaut, spätestens im Jahr 2005 will die Gemeinde "Dille 4" erschließen.
In Halle wird in der Siedlung "Zur Birke" auch schon gebaut, alternativ verfügt die Gemeinde über eine Fläche in Hardingen in der Nähe der Ortschaft Lage, wo 15 bis 18 Bauplätze geplant sind.

   
16.04.2003

Düne soll als Denkmal eingetragen werden

Uelsen. Bezirksarchäologe Jörg Eckert wird mögliche Sandaufschüttung aus dem 18. Jahrhundert die vermutlich zum Schutz vor großen Verwehungen infolge der Abplaggung geschaffen worden ist als Denkmal ausweisen. Die Aufschüttungen sind in Stärke von 1,20 bis 1,30 Meter in einen nicht homogenen natürlichen Dünenzug erfolgt. Die Düne liegt im Bereich des zu erweiterten Gewerbegebietes an der Reithalle.

   
07.04.2003

Kandidaten für das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters

Uelsen. Kandidatenkür bei SPD und CDU. Für die SPD tritt der ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde Uelsen Bernd Wever gegen den CDU Kandidaten Herbert Koers an.

   
02.04.2003

Heimatverein Wilsum hat 269 Mitglieder

Wilsum. Der Heimatverein erwartet auch in diesem Jahr einen großen Besucherandrang an der Schoneveldschen Mühle.
Ein ehemaliger Kartoffelbunker soll errichtet werden, zu den Plänen gehört auch die Ausweitung der Fahrrad- und Gehwege, diese wurde auf der Mitgliederversammlung bekannt.

 

 Home

 Up

Erstellt: 04.10.2003, letzte Änderung: 10.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de