No English Version

 Home

 Up

 

  Meldungen aus Uelsen und Umgebung  

| 2. Quartal 2001 | zum Archiv | zu aktuellen Meldungen |

   
27.06.2001

Fusion bei der Raiffeisen-Warengenossenschaft

Laar/Uelsen/Wilsum. Die Raiffeisen-Warengenossenschaften Uelsen, Wilsum und Laarwald verschmelzen rückwirkend zum 1. Januar zu Raiffeisen-Grenzland e.G.

   
26.06.2001

Ortsjugendring stellt Ferienpass vor

Uelsen. Der Ferienpass mit 35 Veranstaltungen ist auch unter www.ojr-uelsen.de zu finden.

   
19.06.2001

Landkreis gibt keine Genehmigung für Café

Uelsen. Ein zum Ende des Jahres 2000 geöffnetes Café, das ohne Genehmigung des Landkreises betrieben wurde hat inzwischen den Betrieb eingestellt.

   
17.06.2001

Gewerbeschau in Wilsum

Wilsum. Zum Anlaß des 25jährigen Bestehens präsentierten sich die Mitgliedsunternehmen der Werbegemeinschaft am Wochenende mit einer gemeinsamen Gewerbeschau.

   
14.06.2001

Pastor Heinz Wöltjen feierlich verabschiedet

Uelsen. Nach 12 Jahren Dienst bei der evangelisch-lutherischen Kirche St. Jacobus, lebt der pensionierte Pfarrer mit seiner Frau seit Juni in Lemgo.

   
12.06.2001

Weiterbeschäftigung für Belegschaft des Depots Itterbeck

Itterbeck. Die ca. 70 zivilen und militärischen Beschäftigten sollen in Standorten in zumutbarer Entfernung untergebracht werden können. Dieses schrieb Verteidigungsstaatssekretär Kolbow der Bundestagsabgeordneten Monika Heubaum.

   
09.06.2001

Beim ersten Windrad Nabe mit Rotorblättern aufgesetzt

Gölenkamp Wilsum. Ein Initiative hat sich wegen der sich im Bau befindlichen Anlage an die Bezirksregierung gewandt. Der Landkreis hatte den Bau der Windkraftanlage genehmigt, obwohl die Standorte einiger Windräder außerhalb des im Flächennutzungsplanes ausgewiesenen Gebietes liegen. Um eine Legalisierung des Zustandes bemühen sich derzeit der Landkreis und die Samtgemeinde Uelsen, durch die Änderung des Flächennutzungsplanes.

   
02.06.2001

Regenwetter beim Saisonauftakt

Uelsen. Auch dieses Jahr gab es wieder ein interessantes Programm in der Mühlenstraße. Trotz des schlechten Wetters kamen viele Besucher in die Mühlenstraße. Fotos

   
01.06.2001

Viehvermaktung Uelsen besteht seit 50 Jahren

Uelsen. Große Feier mit 800 Gästen im Festzelt auf dem Gelände der Viehverwertung im Industriegebiet. Es werden jährlich neben 250 000 Schweinen auch Rinder, Schlachtschweine, Aufstallvieh und Nutzkälber vermarktet.

   
25.05.2001

Staubwolke im Bereich der Neuenhauser Straße

Uelsen. Am letzten Montag sind die Arbeiten am Fahrbahnbelag abgeschlossen worden. Durch die Oberflächenbehandlung mit grobkörnigem Rollsplitt und der trockenen Witterung der letzten Tage, schwebt ständig eine Staubwolke über der Neuenhauser Straße.

   
15.05.2001

Neuenhauser Straße wird saniert

Uelsen. Durch Oberflächenbehandlung der Fahrbahn auf der Neuenhauser Straße, von der Gölenkamper Straße bis zum Ortsausgang, ist ab dem 16. Mai mit Behinderungen des Verkehrs zu rechnen.

   
10.05.2001

Wanderweg wird abgelehnt

Halle. Der Rat der Gemeinde Halle lehnt es ab, den alten Kirchweg von Hesingen nach Uelsen als Wanderweg begehbar zu machen. Ein Teilstrecke des Weges auf Uelser Gebiet ist schon für Fußgänger erschlossen worden. Der Weg der durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet führt soll weiterhin für Fahrzeuge nicht benutzbar sein. In Halle werden Wanderer als "Belastung" für die Landschaft empfunden.

   
10.05.2001

Bauarbeiten für die Schulsportanlage angelaufen

Uelsen. Durch die großen Höhenunterschiede im Gelände an der Höcklenkamper Straße sind umfangreiche Erdarbeiten erforderlich. Die neue Schulsportanlage schließt direkt an den Sportplätzen des SV Olympia Uelsen an.

   
10.05.2001

Neue Bauplätze in Getelo

Getelo. Das Baugebiet Dille in Getelo wird um 1,2 ha erweitert. Die Planungsarbeiten für die Änderung des Flächennutzungsplanes sind angelaufen.
   
09.05.2001

Fusion bei der Volksbank

Uelsen/Hoogstede. Die Mitglieder der Volksbanken Uelsen und Hoogstede-Wilsum haben einer Verschmelzung ihrer Kreditinstitute rückwirkend zum 1. Januar beschlossen. Nach der Fusion der Volksbanken Emlichheim und Veldhausen-Neuenhaus gibt es in der Niedergrafschaft nur noch 2 selbständige Volksbanken. Wann es zu einer Fusion der neuen Volksbank Niedergrafschaft-Uelsen-Hoogstede-Wilsum mit der Volksbank Niedergrafschaft-Emlichheim-Veldhausen kommt ist noch nicht bekannt.

   
05.05.2001

Sehr hohe Anzahl von Besuchen im April

Uelsen und Umgebung. Im April wurde unsere Hompage 2297 mal besucht, dabei wurden 7356 Seiten aufgerufen.

   
04.05.2001

Regeln für "Biermarathon" geändert

Uelsen. Der Samtgemeindeverband der Jungen Union Uelsen hat die Regeln für den Biermarathon am Sonnabend geändert. Auf Druck der Grafschafter CDU-Spitze müssen die Teams (in Gruppen zu drei Personen) währen der Veranstaltung, statt einer Kiste normalen Bieres, eine Kiste alkoholfreies Bier austrinken und dabei eine vier Kilometer lange Strecke zurücklegen.

   
02.05.2001

Grenzübergänge bleiben wegen MKS-Gefahr geschlossen

Nordhorn. Die Grenzübergänge bleiben bis auf weiteres geschlossen, dieses gaben Mitglieder des "Kleinen Einsatzstabes MKS" (Maul- und Klauenseuche) des Landkreises bekannt. Im Bereich der Samtgemeinde Uelsen ist nur noch der Grenzübergang Vennebrügge (Wielen) geöffnet.

   
27.04.2001

Der Chronist der Niedergrafschaft gestorben

Uelsen. Willy Friedrich im Alter von 78 Jahren gestorben. Vielen bekannt als Zeitungsredakteur für die Niedergrafschaft bei den "Grafschafter Nachrichten" und verantwortlich für die GN-Heimatbeilage "Der Grafschafter".

   
26.04.2001

Ludwig-Sager-Straße wird ausgebaut

Uelsen. Der Bauausschuß der Gemeinde Uelsen hat sich für einen verkehrsberuhigten Ausbau der Ludwig-Sager-Straße ausgesprochen. Die Straße soll von 3 Meter auf 4,5 Meter verbreitert und mit einem Gehweg und Hochbord ausgebaut werden.

   
20.04.2001

Arbeiterwohlfahrt Uelsen feiert 25-jähriges Bestehen

Uelsen. "Die Awo ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Vorsorge- und Fürsorgesystems", betonte Landrat Paul Ricken während der Jubiläumsveranstaltung im reformierten Gemeindehaus. Der stellvertretende Bürgermeister Dieter Steinecke bedankte sich bei den Mitarbeitern der Awo für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und wies auf die Einrichtung der Sozialhilfestation hin, durch die Arbeitsplätze geschaffen worden sind.

   
14.04.2001

Minigolfanlage bleibt bis 30.04. geschlossen

Uelsen. Die Sanierungsarbeiten an der Minigolfanlage am Waldbad können nicht fortgeführt werden. Nachdem die alten Bahnen demontiert worden sind, kann die beauftragte Firma die neuen Bahnen wegen des durchnäßten Untergrundes nicht aufstellen.

   
12.04.2001

Der Innenraum der Windmühle wird ausgebaut

Uelsen. Es soll ein Versammlungsraum für den Heimatverein mit verschiedenen Ebenen entstehen. Das Meppener Amt für Agrarstruktur trägt die Hälfte der veranschlagten Kosten von 130.000,- DM. Da die Mittel sofort zur Verfügung stehen, müssen die Arbeiten bis Ende August abgeschlossen sein.

   
12.04.2001

Widerstand gegen geplante Motocross-Bahn

Itterbeck. Die Samtgemeinde Uelsen plant am Rande des Gewerbegebietes Itterbeck auf einer Sonderfläche eine Motocross-Bahn auszuweisen. Der Motorsportclub Niedergrafschaft braucht dieses Gelände für seinen Trainings- und Rennbetrieb. Bei den Anliegern stößt dieses Vorhaben auf Widerstand, da mit Lärmbelästigungen rechnen ist. Die Ergebnisse einer schalltechnischen Stellungnahme von der Dekra haben ergeben, daß die zulässigen Grenzwerte an keinem Punkt überschritten würden. Es soll jetzt noch ein Schallgutachten eingeholt werden, bevor die Pläne öffentlich ausgelegt werden.

   
09.04.2001

Uelsen bekommt einen Lidl-Markt

Uelsen. An der Itterbecker Straße unterhalb des geplanten Neubaugebietes, vor der Siedlung "Am Iland", wird ein Lidl-Markt entstehen. Die Erschließungsarbeiten für das Neubaugebiet haben bereits begonnen.

   
01.04.2001

Uelsener Kirchturm bald wieder in alter Höhe?

Uelsen. Nach bisher nicht dementierten Aussagen, trafen sich am heutigen Sonntag einige Einwohner Uelsens, um über Möglichkeiten und Konzepte zur Wiederherstellung der alten Kirchturmhöhe zu diskutieren. Der ehemals 86m hohe Kirchturm der reformierten Kirche fristet seit 318 Jahren sein Dasein mit einer Höhe von nur 48m, nachdem ein Brand im Jahre 1683 das Dach zerstört hat. Seit einiger Zeit mehren sich die Stimmen, daß die Höhe des Kirchturmes der heutigen Ausdehnung des Dorfes angepaßt werden solle. Von vielen Neubaugebieten aus sei das Wahrzeichen Uelsens nicht mehr zu sehen. Mehr....

 

 Home

 Up

Erstellt: 03.11.2001, letzte Änderung: 10.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de