No English Version

 Home

 Up

 

  Meldungen aus Uelsen und Umgebung  

| 4. Quartal 2000 | zum Archiv | zu aktuellen Meldungen |

   
30.12.2000

Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft (GEG) Uelsen hat Arbeit aufgenommen

Uelsen. Die vor einigen Monaten gegründete Gesellschaft startet mit zwei Projekten. Im Gewerbegebiet an der Reithalle hat die GEG ein ca. 5 Hektar erschlossenes Gebiet von der Gemeinde gekauft, außerdem soll eine 1,8 Hektar große Fläche als Bauland "Uelsen Südost" (am Hardinger Weg in Anbindung an das Baugebiet "Uelsen Süd") gekauft und nach Änderung des Flächennutzungsplans ab Sommer 2001 vermarktet werden.

   
29.12.2000

Sehr gutes Geschäftsjahr bei der Milchverwertung Niedergrafschaft

Uelsen. Nach einem überdurchschnittlich guten Geschäftsjahr 1999 denkt die Molkereileitung über eine Erweiterung nach, da der Standort im Ortskern zu klein wird ist ein Neubau der Molkerei im Gewerbegebiet das Ziel.

   
27.12.2000

Verhandlungen im "Hohlweg-Kompromiß" festgefahren

Uelsen. Eine Einigung in der "kleinen Hohlweglösung" (siehe auch Nachricht vom 11.09.2000 und historisch/dehelle.html ) scheint nicht in Sicht. Dies teilte uns ein "Hohlwegschützer" mit.

   
22.12.2000

Zwei neue Baugebiete an der Itterbecker Straße

Uelsen. Der dörfliche Charakter in Uelsen geht immer weiter verloren. Durch das Neubaugebiet direkt vor der Siedlung "Am Iland" mit 13 Bauplätzen auf ca. 1,2 Hektar und den 6 neuen Bauplätzen auf 4000 Quadratmetern im Waterfall verschwinden zwei innerörtliche Grünflächen.

   
13.12.2000

Vorstandswahlen beim VVV

Uelsen. Bürgermeister Bernd Wever würdigte die Verdienste des VVV, ohne dessen Arbeit der Ausbau des Fremdenverkehrs zu einem wichtigen Witschaftsfaktor nicht möglich wäre. Günther Itterbeck wurde als Vorsitzender bestätigt, zweiter Vorsitzender wurde Jan Momann.

   
11.12.2000

Bushaltestelle für Grundschulkinder verlegt

Uelsen. Da am bisherigen Standort in Höhe des UJT am Wohngebiet Waterfall ein sicheres aus und einsteigen für die Grundschulkinder nicht gewährleistet werden konnte, ist auf der Initiative der Eltern die Bushaltestelle in die Nähe der Fußgängerampel am Wacholderweg/Geteloer Straße verlegt worden. Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen sollen noch "Drängelgitter" installiert werden.

   
09.12.2000

Weihnachtsmarkt bei frühlingshaften Temperaturen

Uelsen. In stilvoller Atmosphäre fand heute in der Mühlenstraße der "andere" Weihnachtsmarkt statt. Es kamen sehr viele Besucher zu der vom VVV organisierten Veranstaltung.
   
08.12.2000

Middewindhorn-Blasen

Uelsen. Heute um 17.00 Uhr fand an (und in) der angestrahlten Windmühle das Middewindhorn-Blasen statt. Bläser aus Neuenhaus folgten der Einladung des Uelsener Heimatvereins und gaben ein besinnliches Gastspiel, welches bis in den Ortskern zu hören war.

   
05.12.2000

10 Jahre Musikverein Uelsen e.V.

Uelsen. Zum Jubiläum präsentiert das Orchester des Musikvereins ein neue CD. Das Jubiläumskonzert findet im März 2001 in der Aula der KGS Neuenhaus statt.

   
04.12.2000

Dieter Kamphuis neuer Leiter der Geschäftsstelle der Sparkasse Uelsen

Uelsen. Dieter Kamphuis wird Nachfolger von Johannes Reurik, der in Zukunft als Marktbereichsleiter für neun Geschäftsstellen der Sparkasse in der Niedergrafschaft und in Nordhorn zuständig sein wird.

   
29.11.2000

Sanierungsarbeiten an der Windmühle abgeschlossen

Uelsen. Nachdem Bäume und Büsche auf dem Mühlenberg beseitigt worden sind, hat man nun wieder freien Blick auf die sanierte Windmühle. Der Aufgang zur Windmühle wurde vom Heimatverein Uelsen und Umgebung, der sich dem Baudenkmal angenommen hat, mit Sandsteinplatten erneuert.

   
27.11.2000

Samtgemeinderat befürwortet touristische Nutzung des Depots in Itterbeck

Uelsen. Der Rat der Samtgemeinde faßt Empfehlungsbeschluß der die Nutzungsänderung des Depotgeländes planerisch vorbereitet. Das ca. 125 Hektar große Gelände soll nach der voraussichtlichen Schließung des Bundeswehrdepots Ende 2005 touristisch genutzt werden.

 

 

27.11.2000

Haushalt der Samtgemeinde für 2001 verabschiedet

Uelsen. Der Vermögenshaushalt hat ein Gesamtvolumen von 6,37 Millionen DM. Die Schulden sinken um 900.000,- DM auf 4,4 Millionen DM, das bedeutet 60 % weniger als 1995. Einige Investitionen im Einzelnen: Bau der Schulsportanlage 1,2 Mio DM; Radweg Itterbeck-Wilsum 750.000,- DM; Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Uelsen 180.000,- DM; Zuschuß an die Gemeinde Itterbeck für den Friedhof 130.000,- DM; Baugebiet Itterbecker Str. 100.000,- DM; und der Anteil der Samtgemeinde, über 46.000,- DM, für die Vorfinanzierung der A31.

   
27.11.2000

Vermessungsarbeiten an der Kirche

Uelsen. Die Höhe des Kirchturmes der ev. ref. Kirche in Uelsen beträgt 48,70m bis zum oberen Ende des Wetterfahnenmastes. Dieses bestätigte ein Mitarbeiter des Katasteramtes.

   
17.11.2000

Bauarbeiten am Windpark Gölenkamp-Wilsum angelaufen

Gölenkamp/Wilsum. Seit einigen Monaten ist ein Bauunternehmen aus Meppen damit beschäftigt die 10 Windkraftanlagen, innerhalb und in der unmittelbaren Nähe des Geländes der Zentraldeponie Wilsum, zu errichten. Die Bauzeit für die gesamte Anlage, deren Türme 97 m hoch sein werden, beläuft sich auf ca. 2 Jahre. Die Spannweite der Rotorblätter wird 66 m betragen. Bild.

   
15.11.2000

Einkaufszentrum Scholtenhof eröffnet

Uelsen. Am heutigen Mittwoch haben der "Aldi-Markt", die Drogerie "Ihr Platz", das Damenmodengeschäft "Carmina sportiv", der Kindermodenladen "Ernsting's family" und die Bäckerei "Wintering" mit einem Café den Scholtenhof, nach nur gut drei monatiger Bauzeit, zu neuem Leben erweckt. Im ehemaligen Aldi-Markt wird ein Postenmarkt eröffnen.

   
13.11.2000

27 Jahre altes Löschfahrzeug soll ersetzt werden

Uelsen. Die Freiwillige Feuerwehr Uelsen beantragt ein neues Löschfahrzeug, Kostenpunkt 180.000,- DM. Der Landkreis hat 30 Prozent der Anschaffungskosten zugesagt. Die Samtgemeinde muß einen Eigenanteil von 126.000,- DM aufbringen.

   
11.11.2000

Hits der Grundschulkids

Uelsen. Einige Klassen der Grundschule Uelsen haben in dieser Woche eine CD aufgenommen. Nach Weihnachten ist die CD, mit einem von den Schülern gestaltetes Cover, in Uelsen im freien Verkauf erhältlich.

   
10.11.2000

Vorstandswahlen beim Ortsjugendring

Uelsen. Mirco Jacobs bleibt Vorsitzender des OJR. Der Verband will Jugendlichen in Uelsen neue und mehr Veranstaltungen anbieten.

   
04.11.2000

Stiftungsfest des Männerchors Uelsen

Wilsum. Der Männerchor Uelsen feierte heute, unter dem Motto "Wo die Nordseewellen", im Saal Ridder in Wilsum, sein 71. Stiftungsfest. Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Kabaretts "Die Stechpalmen", die mit ihren Darbietungen die Lokalpolitik und örtliche Mißstände aufs Korn nahmen.

   
03.11.2000

Sanierte Sporthallen übergeben

Uelsen. Samtgemeindebürgermeister ten Hagen übergab die sanierten und ausgebauten Sporthallen ihrer Bestimmungen. Die "neue Turnhalle" bekam eine Zuschauertribüne und eine Anzeigetafel. Außerdem wurde das Flachdach saniert. In der "alten Turnhalle" wurde eine neue Heizung installiert. Durch den Einsatz von 400 Arbeitsstunden durch Mitglieder des SV Olympia Uelsen konnten mind. 25.000,- DM eingespart werden.

   
28.09.2000

Abfall wird vorbehandelt

Wilsum. Die Mechanisch-Biologische-Abfallbehandlung wird heute auf der Zentraldeponie in Betrieb genommen. Durch die neue Anlage, die den Abfall vorbehandelt, wird sichergestellt das auch nach dem Jahr 2005 noch Abfälle auf der Deponie eingelagert werden dürfen.

   
11.09.2000

Hohlweg zwischen Hardinghauser und Gölenkamper Straße soll instand gesetzt werden

Uelsen. Der Gemeinderat hat beschlossen, Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern des Hohlweges über eine langfristige Anpachtung zu führen. Für die Hohlwegschützer, die das Ziel haben, den Hohlweg "De Helle" in seinem ursprünglichen Verlauf über den Rammelsberg bis zum Uelser Holt wieder herzustellen ist dieser Kompromiß ein erster Erfolg. Die Anbindung des Hohlweges "De Helle" an das Wanderwegenetz ist zur Zeit nicht möglich.

 

 

01.04.2000

Großbaustelle im Ortskern?

Uelsen. An der Kirche waren heute einige Uelsener Architekten, Baustatiker und Vertreter von Stahlbaufirmen zu beobachten. Ist eine große Baumaßnahme geplant?

 

 Home

 Up

Erstellt: 23.02.2001, letzte Änderung: 10.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de