No English Version

 Home

 Up

 

  Meldungen aus Uelsen und Umgebung  

| Jahr 2006 / 2007 | zum Archiv | zu aktuellen Meldungen |

 

02.12.2007

Der andere Weihnachtsmarkt

Am 8. Dezember lädt der VVV Uelsen wieder zum "anderen" Weihnachtsmarkt in der Uelsener Mühlenstraße ein. Der Markt mit 40 Ständen wird um 10 Uhr eröffnet und endet um 18 Uhr. Es werden nur Privatanbieter, gemeinnützige Institutionen und Vereine vertreten sein. Der Förderkreis der Hauptschule wird im alten Rathaus ein Café betreiben. Musikalische Untermalung ist gesichert durch sieben kleinere Musikgruppen und Chöre der Musikschule Niedergrafschaft, sowie der Bläserklasse des Gymnasiums und dem Posaunenchor der ev.-ref. Kirchengemeinde. Die Geschäfte sind bis 18 Uhr geöffnet.

S. Freinatis, Quelle: GN 30.11.07

   
13.10.2007

Bronzezeithof mit steigenden Besucherzahlen

Der Bronzezeithof hat sich zu einem Tourismusmagnet entwickelt. Ende dieses Monats werden etwa 6000 Besucher das Gelände des Bronzezeithofes besucht haben. Die Gruppenführungen haben stark an Bedeutung gewonnen, die 15 freiwilligen Helfer sind nun an der Grenze des Machbaren angekommen. Im nächsten Jahr werden am 14./15. Juni auf dem Gelände die Bronzezeittage durchgeführt, ausserdem wird am 13./14. September dort das Herbstfest ausgerichtet.

S. Freinatis, Quelle: GN 09.10.07

   
15.09.2007

Erweiterung des Baugebietes "Uelsen Ost"

Die GEG (Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft) Uelsen setzt die Erweiterung des Baugebietes "Uelsen Ost" am Lemker Berg um. Bei dem neuen Gebiet handelt es sich um 40.000 Quadratmeter Fläche, von der rund 75% als Bauland verwendet werden sollen. Geplant sind 41 Grundstücke in der Größe von rund 600 bis 1000 Quadratmetern. Der Verkauf der Grundstücke beginnt im Oktober. Dabei werden die von der Gemeinde Uelsen vorgegebenen Vergaberichtlinien beachtet.

S. Freinatis, Quelle: GN - Im Grenzland zu Hause, 13.09.07

   
15.09.2007

Nachtwächterrundgänge

In diesem Monat beginnt der VVV Uelsen wieder seine Nachtwächterrundgänge. Die Nachtwächter führen bei abgeschalteter Strassenbeleuchtung durch alte Gassen und Stiegen des Dorfes. Dabei wird auch wieder das originalgetreue Nachtwächterhorn erklingen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Rundgänge finden statt am 14. September, 28. September und am 19.Oktober. Treffpunkt ist jeweils um 21:30 Uhr am alten Rathaus.

S. Freinatis, Quelle: GN - Im Grenzland zu Hause, 13.09.07

   
14.07.2007

Konzert der Schürzenjäger auf dem Festplatz

Das Konzert der Schürzenjäger war ein echtes Highlight für Uelsen. Es war auf der Abschiedstournee das letzte Konzert der Band aus dem Zillertal in Deutschland. Im Vorprogramm spielten ab 16:00 Uhr "Sixty Nine" aus Uelsen und "V.I.A." auf der 28 m breiten und 12 m hohen Bühne mit drei riesigen Videowänden. Die Musik war im ganzen Dorf zu hören. Das tolle Wetter und die einzigartige Stimmung ließen die Veranstaltung zu einem unvergeßlichen abend werden als um 20:00 Uhr die "Schürzenjäger" auftraten. Auf dem leicht abschüssigen Festplatz hatte jeder einen gute Sicht. Tolle Werbung für Uelsen.

Nachtrag (02.12.07): Schöne Fotos vom Konzert in Uelsen gab es auf der Webseite von Otte Brunsting aus den Niederlanden. Da er seine Seite vom Netz nimmt, wurden wir gebeten, den Link zu entfernen.

Auftritt der Schürzenjäger

Fred Knief, Uelsen

   
25.05.2007

Eröffnung der Pickmäijer Route

In Kooperation mit dem Lauftreff SV Olympia Uelsen, der Gemeinde Uelsen, der Gemeinde Tubbergen und der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn ist jetzt die erste amtlich vermessene Halbmarathonstrecke in der Grafschaft unter dem Namen "Pickmäijer Route" ausgewiesen worden. Jeder Kilometer dieser Strecke ist mit einer Stele markiert, so dass die Läufer leicht ein Langstrecken- oder Intervalltraining durchführen können.
Bei der Pickmäijer Route handelt es sich um einen sportlich anspruchsvollen Rundkurs der durch die landschaftlich reizvolle Gegend von Uelsen, Hesingen und dem Naturschutzgebiet Springendal in den Niederlanden führt.
Die Zusammenarbeit mit den benachbarten Niederländern wird auch dadurch verdeutlicht, dass es neben dem Start- und Zielpunkt beim Sportplatz in Uelsen auch einen Start- und Zielpunkt auf niederländischer Seite gibt. Auf den Schildern sind deshalb jeweils zwei Kilometerangaben zu sehen.

Bambini - Lauf

Zur Eröffnung wurden verschiedene Läufe für Kinder und Erwachsene angeboten an denen sich mehr als 600 Teilnehmer angemeldet hatten.

Fred Knief, Uelsen

   
22.02.2007

"Vagabund mit der Gitarre" jetzt offiziell Grundschulkonrektor

Der 56jährige Manfred Ränsch ist als Konrektor der Grundschule Uelsen in seinen Dienst eingeführt worden. Kollegen, Vertreter der anderen Schulen und der Samtgemeinde beglückwünschten den Sport-, Deutsch- und Musiklehrer zu seinem neuen Amt. Nachdem Ränsch einige Zeit als kaufmännischer Angestellter gearbeitet hatte, belegte er zum Wintersemester 1974 ein Lehramtsstudium an der pädagogischen Hochschule in Göttingen. Nach der zweiten Staatsprüfung begann Manfred Ränsch als Lehrer an der Grundschule in Uelsen, die er nun als Konrektor mitleitet.

Inge Jansen, Uelsen

   
19.02.2007

"Konrektor Günter Kip - da weiß man, was man hat"

Eine feierliche Verabschiedung aus dem aktiven Schuldienst haben die Schülerschaft und das Kollegium der Realschule Uelsen dem langjährigen Konrektor Günter Kip im Forum der Realschule bereitet. Der Mathematik- und Erdkundelehrer hat seit 1977 das Bild der Realschule Uelsen mitgeprägt und wurde nach insgesamt 38 Dienstjahren als Lehrer in den Ruhestand verabschiedet. 1969 startete der junge Lehrer seinen Beruf in der damaligen Grundschule in Halle. Dort unterrichtete er als einziger Lehrer die Klassen 1 bis 4 in allen Fächern. Nach der Schließung der Grundschule Halle im Jahr 1977 ging Günter Kip an die Realschule in Uelsen.

Inge Jansen, Uelsen

   
18.01.2007

Investor kritisiert langsames Verfahren - Neujahrsempfang der Samtgemeinde Uelsen

"Es gibt bereits gute Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzupacken!" Mit diesem Zitat des französischen Philosophen Blaise Pascal beendete Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers seine Rede zum diesjährigen Neujahrsempfang der Samtgemeinde Uelsen. Zuvor hatte Koers vor über 100 Gästen über die Pläne der Samtgemeinde und der Mitgliedsgemeinden im neuen Jahr berichtet. Zu Gast war auch der Investor Hennie van der Most. Er berichtete über das Vorhaben, in Itterbeck einen Freizeitpark zu errichten. Der Niederländer hofft, mit der Gemeinde und dem Kreis bald eine gemeinsame Lösung zu finden. "Dann können wir noch in diesem Jahr anfangen", versprach der Investor. Für die Bewirtung beim Neujahrsempfang sorgte der Heimatverein Uelsen und Umgebung. Er versorgte die Gäste mit "Söpiens", "Schoosollen" und Neujahrskuchen. Die Musikschule Uelsen sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Inge Jansen (Quelle: Grafschafter Nachrichten vom 15.01.2007)

   
11.01.2007

Tourismus wird Schwerpunktthema

Auch in diesem Jahr plant die Samtgemeinde Uelsen einige Investitionen in ihre Einrichtungen. Beispiele sind der Einstieg in die Ganztagsbetreuung der Grundschule zum neuen Schuljahr, die Sanierung des Schwimmerbeckens im Waldbad und der Neubau des Kindergartens "Tabaluga". Außerdem soll ein so genannter touristischer Orientierungspunkt geschaffen werden. An diesem Punkt, der vor dem Neuen Rathaus eingerichtet werden soll, können sich Fahrradtouristen auf Sitzbänken ausruhen und sich an einer Tafel über Uelsen und die Umgebung informieren.

Inge Jansen (Quelle: Grafschafter Nachrichten vom 04.01.2007)

   
11.01.2007

Explosiver Jahresausklang

Ohrenbetäubend war das Knallen, das am Silvestertag in Uelsen zu hören war. Die Historische IV. Kompanie des Bentheimer Landwehrbataillons aus Uelsen hat auch dieses Jahr wieder das traditionelle Böllerschießen hinter dem Neuen Rathaus veranstaltet. Geschossen wurde mit Vorderladergewehren. Die Historische IV. Kompanie des Bentheimer Landwehrbataillons aus Uelsen gibt es seit knapp 10 Jahren. Damals wurde das auch in der Grafschaft Bentheim beliebte Karbidschießen verboten. So war es ein idealer Zeitpunkt für die Gründung des Landwehrbataillons.

Inge Jansen (Quelle: Grafschafter Nachrichten vom 03.01.2007)

   
22.12.2006

Gemeinde Uelsen schließt Lücken in den Siedlungen

Die Gemeinde Uelsen will die Bebauung in den bestehenden Siedlungen verdichten. Damit soll auch der weiteren Zersiedlung der Landschaft vorgebeugt werden. Das Wohngebiet "Hamlöck" wird zum zweiten Mal erweitert. Zwischen Itterbecker und Geteloer Straße entstehen 8 Bauplätze. Die Grundstücksgrößen liegen zwischen 600 und 700 Quadratmetern. Es wird eine Bewerberliste geführt.

H.J. Freinatis (Quelle: Grafschafter Nachrichten vom 22.12.2006)

   
22.12.2006

Ricken ist "Mann der ersten Stunde"

Dankesworte und Ehrungen gab es nach der jüngsten Sitzung des Samtgemeinderates Uelsen für frühere Mitglieder, die seit den Kommunalwahlen im September nicht mehr diesem Gremium angehören. Mit Paul Ricken gehört ein "Mann der ersten Stunde" der Samtgemeinde zu den Geehrten. Seit 36 Jahren hat er sich für die Samtgemeinde engagiert.

Inge Jansen (Quelle: Grafschafter Nachrichten vom 21.12.2006)

   
22.12.2006

Beckhuis erstrahlt in neuem Glanz

Das Porzellan- und Haushaltswarenfachgeschäft Beckhuis in der Neuenhauser Straße in Uelsen hat nach einem Brand in einer der Abteilungen nun wiedereröffnet. Am 14.12.2006 war es soweit. Nach langen arbeitsreichen Wochen erstrahlt das Geschäft nun in neuem Glanz. Der Bereich, in dem das Feuer gewütet hatte, wurde abgerissen. Dort klafft nun eine große Lücke. Wann diese Lücke wieder geschlossen wird, ist noch nicht klar.

Inge Jansen

   
22.12.2006

Reise auf die "Insel des Grauens"

Sie liebt Fantasy - Geschichten wie "Der Herr der Ringe" und will sich auch die Neuverfilmung von "Eragon" ansehen. Die 16jährige Marie Moritz aus Uelsen fiebert aber einer Neuerscheinung der ganz besonderen Art entgegen: In diesen Tagen erscheint ihr erster eigener Roman "Avinsul". Der Roman erzählt die Geschichte der Jugendlichen Minranda, Yuma und Mahagon, die eigentlich in das Land Ostria reisen wollen, um sich dort ein beliebtes Spiel anzusehen. Unterwegs erleben die Drei jedoch zahlreiche Abenteuer und landen schließlich auf der "Insel des Grauens". Das Buch ist im "Machtwortverlag", Dessau, erschienen.

Inge Jansen (Quelle: Grafschafter Nachrichten vom 13.12.2006)

   
22.12.2006

Der "etwas andere Weihnachtsmarkt" in Uelsen

Am 2. Adventssamstag war es wieder soweit. Bei gutem Wetter fand in der Mühlenstraße in Uelsen der "etwas andere Weihnachtsmarkt" statt. Gute Laune und weihnachtliche Stimmung verbreiteten verschiedene Gruppen wie z. B. der "Gospelchor Uelsen" und auch der Musikverein. Auch für die Kleinen war gesorgt. Bei Anbruch der Dunkelheit verteilte der Weihnachtsmann kleine Geschenke an die Kinder. Neben handwerklichen Ständen (teilweise mit Vorführung), einer lebendigen Weihnachtskrippe und natürlich verschiedenen Glühwein- und Waffelständen, konnten es sich auch die Erwachsenen gut gehen lassen.

Inge Jansen

   
19.11.2006

Eine Bereicherung des Schullebens

Endlich ist es soweit! Die Realschule Uelsen (im Gebäude der ehemaligen Orientierungsstufe in Uelsen) hat eine neue und größere Pausenhalle. Mit 356 Quadratmetern ist sie nun fast ein Drittel größer als das alte Forum. Am 16.11.2006 fand die offizielle Übergabe des Forums statt. Architekt Johann Bouws aus Nordhorn übergab den symbolischen Schlüssel an die Samtgemeinde Uelsen (als Träger der Schulen). Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers gab den Schlüssel weiter an den Schülersprecher Henning Wever und Schulleiter Detlef Garde. Mit diesem Umbau löste Samtgemeindebürgermeister Koers ein Versprechen ein, das er gab, als die Realschule aus ihrem angestammten Gebäude (heute Zweigstelle des Gymnasiums Neuenhaus) ausziehen musste.

Inge Jansen, Uelsen, Quelle: u.a. Grafschafter Nachrichten vom 20.11.2006

   
19.11.2006

Bücher für Heimatfreunde

Für alle Heimatfreunde und an Uelsen (und Umgebung) Interessierte sei darauf hingewiesen, dass in diesem Jahr (2006) zwei Bücher erschienen sind, die den Ort und seine Menschen im Laufe der Zeiten zum Thema haben.

Pünktlich zur 875-Jahr Feier erschien der prachtvolle Bildband "Uelsen - Ein Dorf in alten Bildern", herausgegeben vom Heimatverein Uelsen und Umgebung e.V., der die knappe Auflage von 1500 Exemplaren auch vertreibt (Vorsitzender G.J. Hesselink, Steenebarg 18, 49843 Uelsen). Eine sehr gelungene Gemeinschaftsarbeit und wahre Fundgrube.

Von anderer Art, weil in Uelser Platt geschrieben, ist das kleine Büchlein "Luister is, war d'r zeggt wodd" von Bernhard Meyer, der in kurzen "Vertellsels" über Uelsen und seine Originale berichtet. Auch dieses Schmunzelbuch ist reichhaltig bebildert. ISBN 978-3-00-019072-8.

H.J. Freinatis, Uelsen

   
06.10.2006

Großbrand in Uelsen

Ein Feuer hat in der Nacht vom 4. auf den 5. Oktober einen Großteil des Fachgeschäftes Beckhuis in Uelsen vernichtet. Neben der Ortsfeuerwehr Uelsen war auch die Ortsfeuerwehr Wilsum im Einsatz. Ein Messfahrzeug der Ortsfeuerwehr Emlichheim wurde ebenfalls herangezogen. Es ergab sich eine geringe Schadstoffemission, so dass die Anwohner vorsichtshalber Fenster und Türen geschlossen halten sollten.

Quelle: u.a. Grafschafter Nachrichten vom 06.10.2006

   
26.05.2006

Wohnen, arbeiten und einkaufen

In Uelsen an der Itterbecker Straße entsteht ein 1,7 Hektar großes Mischgebiet. Dort entsteht eine Wohnsiedlung und ein Lidl. 6000 Quadratmeter hat die Lidl-Kette gekauft, davon sind etwa 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche. In dem Lidl befindet sich dann auch eine Bäckerei. Es stehen etwa 100 Parkplätze zur Verfügung. Außerdem wird der Verkehr durch einen Kreisverkehr geleitet, dieser kostet 220.000 Euro, und die neue Zufahrt soll 25.000 Euro kosten.

Markus Jansen, Quelle: Grafschafter Nachrichten vom 26.05.2006

   
11.05.2006

Traditionelle Feierlichkeit mit zahlreichen Attraktionen

Am Pfingstsonntag, den 3. Juni 2006 um 14 Uhr findet in Uelsen zum 31. Mal der Saisonauftakt statt. Für Musik sorgen die Spielleute des Bürgerschützenvereins Uelsen, des Musikvereins Uelsen und des Spielmannzuges Uelsen. Es gibt Infostände und verschiedene Aktivitäten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Es gibt eine Weinlaube und ein Männerchor und um das alte Rathaus findet ein Kinderflohmarkt statt. Es wird auch eine Kutschfahrt angeboten, die kostenlos ist. Und für alle, die gerne Einkaufen gehen, haben die Geschäfte bis 18 Uhr auf.

Oldtimer rollen zum Jubiläum nach Uelsen

Die Gemeinde Uelsen feiert dieses Jahr ihr 875-jähriges Jubiläum. Deswegen findet am Sonntag, den 2. Juli, ab 12 Uhr ein Oldtimertreffen statt. Die Oldtimer fahren durch die Ortschaft Uelsen und halten dann auf dem Parkplatz der Volksbank Uelsen. Da kann man dann die Fahrzeuge besichtigen. Die Geschäfte haben an diesem Tag bis 14 Uhr geöffnet.

Markus Jansen, Quelle: Grafschafter Nachrichten vom 11.5.2006

   
10.05.2006

Ortstafeln in neuer Optik

Projekt Werbung für Fremdenverkehrsort Uelsen

Die Ortseinfahrtsschilder an den fünf Hauptzufahrtsstraßen in Uelsen präsentieren sich in neuer Optik. Pünktlich zum 875-jährigen Jubiläum hat die Gemeinde die Infotafeln erneuert. Schon lange gehören die fünf Tafeln mit kleinem Dach – nicht zu verwechseln mit den Ortsschildern – zum Erscheinungsbild Uelsens. Doch schon seit Jahren wurden die ursprünglich an den Tafeln angebrachten Blumenkübel nicht mehr bepflanzt. "Die Tafeln wurden aber immer gut in Schuss gehalten", betont Bürgermeister Bernd Wever. Dennoch wurde im Rat eine Erneuerung der Ortseinfahrtsschilder beschlossen.

Wever, beruflich als Außendienstmitarbeiter viel unterwegs, hatte dabei in anderen Gemeinden viele Ideen für die Neugestaltung sammeln können. Eine gefiel ihm ganz besonders: Mittels Silhouetten wies ein Ort auf seine Sehenswürdigkeiten hin. Diese Idee ließ Wever über ein Werbetechnikunternehmen nun auch für seinen Heimatort verwirklichen. Die gelbe Tafel mit der grünen Aufschrift "Uelsen" beinhaltet als obere Umrandung unter anderem Umrisse der reformierten Kirche, des Alten Rathauses, der Windmühle und der Hügellandschaft 1.

Skyline Logo www.Uelsen-und-Umgebung.de (Urheberrecht beachten!)

Wever glaubt, dass die neu gestalteten Ortseinfahrtstafeln eine gute Werbung für Uelsen sind. Zudem mache die Aufschrift "1131 – 2006" auf das diesjährige 875-jährige Jubiläum aufmerksam. Genutzt werden können die Tafeln zudem auch als Hinweisschilder für verschiedene Feste und Veranstaltungen im Erholungsort. Im unteren Bereich ist eine Vorrichtung angebracht worden, wo mit entsprechenden Hinweistafeln Veranstaltungstipps platziert werden können.

Quelle: Grafschafter Nachrichten (GN) vom 10.05.06

1 In unserem Original ist auch noch der Aussichtsturm in Hesingen dargestellt. Zwischen Kirche und Rathaus - geografisch nicht ganz korrekt - ist die Wassermühle stilisiert. Die Silhouette wurde so entworfen, dass sie in einer einzigen Linie, allerdings mit Rückführungen, zu zeichnen ist.
Entwurf: Stefan Freinatis, 2000.

   
28.04.2006

Skyline ziert Schilder

Die für das Logo von Uelsen-und-Umgebung (UuU) charakteristische "Skyline" ziert seit Ende diesen Monats die Ortseingangstafeln in Uelsen. Bürgermeister Wever hatte sich persönlich dem Entwurf dieser Schilder angenommen und sich für die stilisierte Skyline aus dem Logo entschieden.

Logo Uelsen und Umgebung

Schild zur 875-Jahr Feier

   
16.03.2006

Freilichtmuseum ab April wieder offen

Im Rahmen eines Frühlingsfestes am 8. April startet das Freilichtmuseum Uelsen wieder in eine neue Saison. Höhepunkt des diesjährigen Sommerprogramms sind die "Ersten Uelser Bronzezeittage" vom 23. bis zum 25. Juni. Die Saison endet mit einem stimmungsvollen Herbstabend am 23. September.

(Quelle: Grafschafter Nachrichten, Beilage "Im Grenzland zu Hause", 16.03.2006)

   
16.03.2006

Uelsener durchforsten Berge von Fotos

Der Heimatverein arbeitet an einem Bildband zur Geschichte der Gemeinde. Material ist genügend vorhanden: Für einen Bildband zum 875. Jubiläum der Gemeinde Uelsen haben sich die Heimatforscher daran gemacht, mehr als 2000 Bilder zu ordnen, die Motive zu identifizieren und die besten Fotografien für die einzelnen Kapitel herauszusuchen. Pünktlich zur Festwoche Anfang August soll das Werk erscheinen.

(Quelle: Grafschafter Nachrichten 16.03.2006)

   
11.03.2006

160 Jahre alte Buchen gefällt

An dem Friedhoftstor in Uelsen, direkt gegenüber der Hauptschule Uelsen, sind vor einigen Tagen die beiden mächtigen Buchen gefällt worden. Die rund 160 Jahre alten Buchen waren von einem Pilz befallen - sie drohten instabil zu werden. Der Pilz hatte bereits große Hohlräume in die Stämme gefressen. Im Herbst sollen an der selben Stelle neue Bäume gepflanzt werden. Auch die Friedhofspforte soll dann wieder aufgestellt werden.

(Quelle: Grafschafter Nachrichten 11.03.2006)

Friedhofseingang 2000    Friedhofseingang 2006

Der Eingang zum Friedhof im Sommer 2000 (links) und am 12. März 2006 (rechts)

   
18.01.2006

Kläranlage Uelsen abgeschaltet

Rund 880000 Euro hat der Abwasserzweckverband in die neue Entsorgung investiert. Die Maßnahme war notwendig geworden, um die Kläranlage in Wielen nach der Schließung der Hähnchenschlachterei wieder auszulasten.
Zwei Drehkolbenpumpen a 30 KW reichen, um bis zu 80 Kubikmeter Abwasser pro Stunde zu fördern und von der Kläranlage aus die 46 Höhenmeter hochzupumpen bis zum 3 km entfernten Hollboom (Zak). Der Höhenrücken im Norden von Uelsen ist mit 78 m über dem Meer zugleich der höchste Punkt der neuen 14 km langen Druckrohrleitung. Dahinter geht es beständig bergab bis zur Kläranlage in Wielen, die nur noch 18 m über NN liegt.

(Quelle: Grafschafter Nachrichten)

   
13.01.2006

Ferien- und Freizeitpark Itterbeck auf dem ehemaligen Depot-Gelände

Die Bundeswehr hat den Standort Itterbeck endgültig geschlossen. In dem ehemaligen Munitionsdepot hat der neue niederl. Eigentümer bereits 2 ehemalige Munitionsbunker zu attraktiven Muster-Ferienwohnungen und eine ehemalige Lagerhalle zur sowohl offenen als auch teilweise geschlossenen "Indoor-Campinganlage" umgebaut.Weiterhin geplant sind eine 9-Loch-Golfanlage, ein Restaurant sowie eine Hotelanlage.

(Quelle: Grafschafter Nachrichten 12.01.06)

   
13.01.2006

875 Jahre Uelsen
Die Vorbereitungen für dieses außergewöhnliche Jubiläum laufen. Die offizielle Eröffnung der Festtage in der Samtgemeinde Uelsen ist für den 30. August vorgesehen.Geplant sind u.a. WM-Fußballübertragung in der Ortsmitte mittels Großbildleinwand, diverse musikalische Darbietungen auf öffentlichen Plätzen, Oldtimertreffen, ein Tag des Ehrenamtes, Deutsch-Niederländischer Kultur- und Heimatabend sowie Veranstaltungen für die Jugend. Bogengemeinschaften wollen die Ortschaft an verschiedenen Stellen schmücken.

(Quelle: Grafschafter Nachrichten 12.01.06)

   
05.01.2006

Umlage: Itterbeck muß mehr zahlen

Zur Mitfinanzierung des Uelser Samtgemeinde-Haushalts zahlt jede Mitgliedsgemeinde eine Umlage. Für das jahr 2006 errechnet sich die zu zahlende Samtgemeindeumlage erstmals nicht nach Steuerkraft und Einwohnerzahl, sondern anhand einer so genannten Steuerkraftmeßzahl. Mußte die wirtschaftsstarke Gemeinde Itterbeck 2005 rund 670000 € an die Samtgemeinde abführen, erhöht sich die Summe um 500000 Euro auf 1.2 Millionen Euro. Die einwohnerstarke Gemeinde Uelsen zahlt im nächsten Jahr 155000 € weniger.
Die weiteren Summen: Getelo +6600, Gölenkamp -19000, Halle -24000, Wielen-38000,Wilsum -42000

(Quelle: Grafschafter Nachrichten)

   
05.01.2006

Neuer Radweg

Für das Jahr 2006 stehen der Samtgemeinde Uelsen rund 580000 Euro im Vermögenshaushalt zur Verfügung. Der größte Teilbetrag wird zur Tourismusförderung verwendet: 180000 € stehen bereit, um einen ländlichen Radweg von Uelsen über Itterbeck nach Wilsum zu bauen.

(Quelle: Grafschafter Nachrichten)

zum Newsarchiv

 Home

 Up

Erstellt: 04.07.2010, letzte Änderung: 04.07.2010    www.Uelsen-und-Umgebung.de