No English Version

 Home

 Up

 

Aus der Vergangenheit eines alten Kirchspielortes

Ein Reisebericht

Der wohl bekannteste historische Reisebericht über unsere Gegend stammt aus dem Jahre 1842. Drei Männer aus der niederländischen Provinz Drenthe machten sich zu Fuß auf die Wanderung durch die damals zum Königreich Hannover gehörende Grafschaft mit dem Zielort Bentheim, um dort das Gichtbad zu besuchen. Was sie unterwegs erlebten, beobachteten und sich von einheimischen Bewohnern erzählen ließen, hielten sie schriftlich fest und veröffentlichten es als Buch unter dem Titel "De drie Prodagristen".

Natürlich gehört dieses Werk zu der etablierten Heimatliteratur und ist an dieser Stelle insofern für Uelsen besonders interessant, als die unseren Ort betreffenden Textpassagen bisher nicht in deutscher Sprache vorlagen. Die Übersetzung übernahm freundlicherweise Frau Gesine van der Zanden.

Geert Vrielmann-Jacobs

 Deutsche Übersetzung   Original (Nederlandse versie) 

 


Josef Schomakers (www.fewosteenebarg.de) aus Uelsen hat diese beiden Reiseberichte abgetippt und uns am 4.12.2000 zugesandt. Die deutsche Version wurde im VVV-Kalender 1998 veröffentlicht.

 

 Home

 Up

Erstellt: 30.11.2000, letzte Änderung: 10.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de