No English Version

 Home

 Up

Der Linnenweg

Zweifellos gehören die alten Feldwege, auf denen man ungestört von motorisierten Fahrzeugen Natur und Landschaft erleben oder einfach nur die frische Luft genießen kann, zu den wertvollsten Freizeiteinrichtungen, die unser Ort zu bieten hat.

Der Linnenweg verläuft im Süden Uelsens und verbindet im Ortsteil Höcklenkamp auf etwa 800 Metern Länge die Kreisstraße K 24 mit dem Hardinger Weg. Der Wegename erinnert an frühere Zeiten, als in der Nähe eine Bleiche mit einer Bleichhütte (Linnenboo) angesiedelt war und die Leinenproduktion in Uelsen eine beachtliche Bedeutung hatte.

Südliches Uelsen

Die Wegeparzelle ist fast im ganzen Verlauf zehn Meter breit, zweigt hinter der Tankstelle Schüürmann von der Kreisstraße ab und trifft beim Hof Bouws auf den alten und seit ungefähr 15 Jahren befestigten Kirchweg nach Lage. Vor allem für die Bewohner der neuen Baugebiete ist der Linnenweg ein sehr attraktiver Bestandteil eines Rundwanderweges. In einer knappen halben Stunde wäre man am Ausgangspunkt zurück, wie gesagt: Man wäre es! In Wirklichkeit ist der Weg nämlich aus verschiedenen und kaum nachvollziehbaren Gründen nicht begehbar.

Geert Vrielmann-Jacobs, 6.12.2001

 

Nachtrag: Es hat sich etwas getan. Bürgermeister Wever und die Verwaltung haben dafür gesorgt, dass der Weg der Öffentlichkeit und insbesondere Fußgängern und Radfahrern wieder zur Verfügung steht.

Geert Vrielmann-Jacobs, 29.08.2003

Linnenweg 2001   Der Linnenweg im Herbst 2001

Bild unten: der Linnenweg im Juli 2005.

Linnenweg Juli 2005

 Home

 Up

Erstellt: 06.12.2001, letzte Änderung: 10.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de