No English Version
  [ Home ]

 Home

[ Up -> Alte Ansichten ]

 Up

 

850 Jahre Uelsen — Bilder

Im Jahr 1981 beging Uelsen seinen 850sten Geburtstag (850 Jahre urkundliche Erwähnung) mit vielen Feierlichkeiten, siehe auch: https://www.heimatverein-uelsen.de/uelser-geschichte/850-jahre-1/.

Im März 2022 haben wir ein paar Fotos von Herrn Hollander aus Apeldoorn erhalten, die wir hier gerne wiedergeben. Schon als Kleinkind streifte Herr Hollander mit seinen Eltern und Großeltern durch Uelsen und Umgebung. Seit über 50 Jahren verweilt die Familie in den Ferien und an freien Wochenenden gerne hier. Und natürlich war auch die 850-Jahrfeier Anlass für einen Besuch. So entstanden damals diese Bilder.

 

↑ Links: Blick von der Mühlenstraße (Markt-Apotheke) auf das alte Rathaus. Rechts: Die Mühle auf dem Mühlenberg. Heute (2022) ist die Mühle restauriert und mit beweglichen Flügeln.

 

↑ Neuenhauser Straße / Marschstraße (Schuhhaus Wolterink): Schmiede Ravekes ↓

↑ Springbrunnen am Markt. Im Hintergrund die ev. ref. Kirche.

↑ Ev. ref. Kirche im Zentrum von Uelsen. Blick von der Mühlenstraße.

↑ Ecke Itterbecker Straße / Kappenberghof. Das Gebäude gehörte zur Molkerei Uelsen. Die Molkerei existiert nicht mehr. Das Gelände wurde neu bebaut. Heute (2022) befindet sich an dieser Stelle die "Chocolaterie Marloes".

↑ Bookesch / Kappenbergshof.

↑ Am Kappenbergshof mit Blick auf die Molkerei. Die Molkerei Uelsen wurde 1942 an dieser Stelle neu errichtet und 2010 abgerissen, siehe auch https://www.heimatverein-uelsen.de/uelser-geschichte/molkerei/.

↑ Bogen an der Itterbecker Straße / Loarbergsweg (nähe alter Kindergarten). Die Gebäude rechts standen auf dem Gelände von "Engbers Söhne". Mittlerweile (2022) sind diese jedoch abgerissen. Diese Ecke außerhalb des Ortskerns von Uelsen war/ist als Sandhausen (Sandhusen) bekannt.

↑ Neuenhauser Straße / Nackenbergstraße. Rechts Gasthaus Moman, links Sanitär Lucas.

↑ Wilsumer Straße / Woellenstiege ("Sünnenbarg") ↓

 

↑ Schulstraße / Brink.

↑ Höcklenkamper Straße, etwa in der Höhe von Olympia Uelsen, nicht weit von der Wassermühle. Blickrichtung nach Uelsen.

↑ Blick von der Neuenhauser Straße in die Gölenkamper Straße. Im Hintergrund ist der damalige Festplatz mit dem Festzelt zu sehen. Rechts befindet sich die Volksbank. Heute sind dort Parkplätze. Das Gebäude der Volksbank wurde abgerissen und mittlerweile (2022) zum zweiten Mal neu gebaut.

↑ Rönnebergstraße mit Blick auf Gaststätte Moman an der Neuenhauser Straße.

↑ Ortsteil Waterfall. Geteloer Straße / Wacholderweg.

↑ Wilsumer Straße. Irgendwo zwischen Bogenweg und Hoher Kamp.

↑ Wilsumer Straße ("Hooge Stroate") in Höhe "Lebensmittel Neekamp" mit Blick auf den Grenzland Markt am Kappenberghof.

↑ Wilsumer Straße / Am Ham ↓

↑ Itterbecker Straße (Ortsteil Waterfall) mit Blick in Richtung Itterbeck — in der Höhe der Einfahrt zur Reithalle. Die Einfahrt zur Reithalle gibt es nicht mehr.

↑ Höcklenkamper Straße mit Blickrichtung nach Höcklenkamp. Dort wo der Fotograf stand, befindet sich jetzt der hintere Parkplatz des neuen Rathauses / Polizei. Das Haus, welches man durch den Bogen sieht, war mal Bäckerei "Niere", dann ein Tee & Weinladen, ein Pfannkuchenhaus und ist aktuell (2022) als "Restaurant Olympia" bekannt.

 

Alle Fotos: J.E. Hollander, Apeldoorn

[ Home ]

 Home

[ Up -> Alte Ansichten ]

 Up

© 06.03.2022   www.Uelsen-und-Umgebung.de