No English Version

 Home

 Up

 

  Postkarte Getelo

Eine Postkarte aus den 60'ern

von Inge Knief

Die Karte zeigt links eine typische Heidelandschaft. Rechts oben ist die Schule abgebildet, in der bis zum Jahre 1977 unterrichtet wurde. Sie wird heute als Dorfgemeinschaftshaus genutzt. Unten rechts ist das damalige Wohnhaus mit Lebensmittelgeschäft der Familie Wolf abgebildet. Das Haus an der Uelsener Straße 36 wurde 1953 gebaut und hatte in dem Laden auch eine kleine Poststelle.

Jan Wolf hatte sich 1954 auf die Ausschreibung der Deutschen Bundespost beworben und führte bis zu seinem Tod im Jahr 1962 die Postfiliale. Seine Frau Gesina und die beiden Töchter kümmerten sich um den Laden. Bestellungen wurden auch direkt an die Kunden in Getelo und Getelomoor ausgeliefert.

Schon 1928, als die Eheleute Wolf eine Familie gründeten, pachteten sie ein Haus an der Haller Straße und bauten dort ein Geschäft auf (leider kein Foto vorhanden, das Haus steht jedoch noch und wurde vor ein paar Jahren restauriert). Der Wunsch, neu zu bauen um sich etwas eigenes aufzubauen, ging wegen des Krieges und der Inflation jedoch erst 1953 in Erfüllung. Trotz der schwierigen Zeit hat die heute 95 jährige Gesina Wolf die Zeit an der Haller Straße in guter Erinnerung. Oft trafen sich bei ihnen die Männer aus Getelo zu einer Runde Skat. Es wurde Kaffee gekocht, Gebäck aus dem Laden geholt und man verbrachte so manchen gemütlichen Abend zusammen.

Wohnhaus und Laden der Familie Wolf 1953 - 1967

Das neue eigene Heim bot der Familie Wolf ausreichend Platz. Beide Töchter heirateten. Die ältere Tochter gründete im gleichen Haus eine Familie. 1967 wurde das Gebäude an die Familie Wilkens vermietet. Gesina Wolf zog mit ihrer ältesten Tochter in einen Neubau an der Uelsener Straße 39 (Ecke Ringsstraße). Dort wurde die Poststelle bis zum 31.10.1989 weitergeführt (Olthoff). Familie Wilkens betrieb den Laden noch bis 1975. Die Menschen aus Getelo und Getelomoor fuhren wegen anderer Besorgungen oft nach Uelsen und erledigten auch den Lebensmitteleinkauf dort, so daß sich der Betrieb des Geschäftes nicht mehr lohnte. Eine Ende wie bei vielen 'Tante-Emma' Läden.


Ein Beitrag von Inge Knief (geb. Olthoff). Inge ist eine Enkelin von Jan und Gesina Wolf.
Nachtrag (11.07.2005): Gesina Wolf beging im Sommer 2005 ihren 100sten Geburtstag.

 Home

 Up

Erstellt: 14.10.2000, letzte Änderung: 11.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de